Die Gärtnerei, Auszeichnung, Gartenbau

Carolin Melle – Unternehmerin des Jahres 2023

Der IPM-Gold Award Unternehmer des Jahres werden oftmals ältere Personen, die über viele Berufsjahre besondere Leistungen für ihr Unternehmen, den Berufsstand oder die Branche erbracht haben. Doch es gibt auch Menschen, die bereits in jungen Jahren mit außerordentlichen Herausforderungen bemer­kenswert umgegangen sind - eine von Ihnen ist Carolin Melle.

Aus einer schwierigen Lebenssituation heraus hat die selbst noch heranwachsende Melle einen erfolgreichen Betrieb weiterentwickelt und sich dabei ganz bewusst für eine Karriere als Unter­nehmerin entschieden. In Ihrer gesamten Persönlichkeit kann Carolin Melle also ein Vorbild für viele junge Menschen sein, früh Verantwortung zu übernehmen, sich für eine Selbstständigkeit in der Grünen Branche zu entscheiden. Doch wer ist die 33-jährige Unternehmerin aus dem norddeutschen Ganderkesee? 

Wo Quantität auf Qualität trifft 
2011 hat Carolin Melle die Gärtnerei Melle, einen Produktionsbetrieb für Callunen und Sommer­flor, unerwartet von ihrem verstorbenen Vater übernommen. Zum damaligen Zeitpunkt war sie gerade einmal 20 Jahre alt und studierte im ersten Jahr Internationale Betriebswirtschaftslehre. Erfahrungen im Gartenbau hatte die junge Frau, abgesehen von einem Praktikum bei Landgard und Ferienjobs im väterlichen Betrieb, noch keine und ursprünglich war ihr Plan, nach dem Ab­schluss noch einige Jahre in anderen Branchen im Ausland zu arbeiten. Aufgrund der veränderten Lebensumstände entschied Melle sich jedoch dazu, ihr Studium zu unterbrechen und den Famili­enbetrieb weiterzuführen.

Mit tatkräftiger Unterstützung all ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte sich Melle sukzessiv in die unternehmerischen Tätigkeiten einarbeiten und sogar nach einem halben Jahr ihr Studium wieder aufnehmen – den Betrieb führte sie währenddessen zunächst aus der Ferne wei­ter. 2015, mit einem erfolgreichem Studienabschluss in der Tasche, stieg Carolin Melle voll in das Unternehmen ein.

Seitdem hat die Jungunternehmerin die Großhandelsprodukte ausgebaut, viele nationale so­wie internationale Kunden hinzugewonnen und die Betriebsgröße um 20 Prozent – auf sage und schreibe 20 Hektar – vergrößert. Doch auch qualitativ konnte Melle auf ganzer Linie überzeugen: Der Gartenbaubetrieb hat sich zum Innovationstreiber der Marke Gardengirls entwickelt. Belieb­te Callunen-Konzepte wie Twister, Sunset Twister und Up Down Girl stammen allesamt aus der Melle-Schmiede. 

Nachhaltig besser
In ihrer Pflanzenproduktion setzte sich Carolin Melle von Anfang an für nachhaltiges, ressourcen­schonendes Wirtschaften ein. Mit Erfolg: Die Gärtnerei Melle ist sowohl Global Gap Grasp als auch MPS zertifiziert und konnte als einer der wenigen Spezialbetriebe für Callunen schon kom­plett auf Torf verzichten – das bereits 2014, als dieses Thema vielen noch gar nicht nicht präsent war. Aktuell verwendet Melle für ihre Produktion ein torfreduziertes Substrat, weil hierdurch weniger Wasser, Dünger und Pflanzenschutz verbraucht werden als bei komplett torffreien Substratalternativen.

Dank dem Ausbau erneuerbarer Energien, dem stetigen Testen neuer Substrate sowie alterna­tiver Dünge- und Pflanzenschutzmittel will die Gärtnerei den hohen Nachhaltigkeitsstandard halten und weiterentwickeln. Carolin Melle hat in den vergangenen zwölf Jahren zudem das Sommerblumengeschäft an die Privatkundschaft ausgebaut: Der zweimonatige Werksverkauf inmitten einer Produktionsgärtnerei ist in der Region einzigartig und die Kunden kaufen die Pflanzen tatsächlich dort, wo sie wachsen und gedeihen.

Eine neue Generation von Unternehmerinnen
Die betrieblichen Umsätze haben sich seit 2011 verdoppelt – einerseits durch aktives Multichan­nel-Marketing und eine breitere Produktpalette, vor allem aber durch eine konstante Produkt­qualität. Der eindeutigste Indikator für den Erfolg sind jedoch überzeugte Stammkunden, die das facettenreiche Sortiment seit über 75 Jahren wertschätzen. Laut einer aktuellen Umfrage überzeugen die Melle-Kunden vor allem die hervorragende Qualität der Pflanzen, der erstklassige Service, die Freundlichkeit des gesamten Teams sowie ein Einkaufserlebnis fernab vom her­kömmlichen Gartencentereinkauf. Das Einkaufserlebnis wird durch einen Liefer- und einen Pflanzservice abgerundet – außerdem muss kein Kunde schwere Erde selbst in sein Auto hieven. Wenn es passt, dann veranstalten Carolin Melle und ihr Team auch Events, die vor allem junge Familien mit Kindern in die Gärtnerei locken. Gerade weil es den Privatverkauf nur zwei Monate im Jahr gibt, sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Herzblut dabei, was zu einer tiefen regionalen Verwurzelung bei gleichzeitiger Reichweite führt.

Die Coronapandemie, eine schwierige Zeit für alle Unternehmen, nutzte Carolin Melle produk­tiv dazu, einen Onlineshop aufzubauen, der den Kunden ein sicheres Einkaufen gewährleistete und der Gärtnerei zugleich ein sicheres Standbein schuf.

Im Großen und Ganzen steht Carolin Melle für eine neue Generation von Gartenbauunterneh­merinnen, die mutig ist und eine hervorragende Ausbildung hat. Eine Generation, die sowohl Teamwork als auch Kundenorientierung mit voller Überzeugung lebt und sich darüber hinaus noch in Kooperationen einbringt, um sich aktiv für die Grüne Branche einzusetzen.

Bildquelle: taspoawards.de 
Fotograf Andreas Schwarz: www.andreasschwarz.net / Fabio Spitzenberg: www.fabiospitzenberg.com

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Carolin Melle – Unternehmerin des Jahres 2023

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